Innschifffahrt
   
  Naufahrt - Talfahrt, Fahrt mit einzelnen Plätten
  Für die Naufahrt wurden leicht gebaute Plätten verwendet mit ca. 400 bis 600 Zentnern
  Tragkraft, zum Transport von Eisen, Kupfer, Steinen und Holz , sowie in späteren Zeiten
  auch Kalk und Zement. Am Zielort wurden die Plätten zerschlagen und als Brennholz verkauft.
  Hohenau - Bergfahrt, Schiffszug aus 4 Plätten.
  Für die Hohenau wurden solide Plätten gebaut mit 700 bis 800 Zentnern Tragkraft
  für Wein und Lebensmittel.
   
  Modelle zum Thema Inn Schifffahrt
  Im Blaahaus finden Sie Modelle vom unverbauten Inn sowie von den oben genannten Schiffszügen.
   
  Fußgänger Fähre
  Die Fußgänger Fähre aus einer Zeit vor dem Bau der Autobahnbrücke, welche sich heute an dieser Stelle befindet. Die neue Fußgängerfähre liegt nun wenige Schritte flußabwärts. Die Fußgängerfähre besteht seit dem 18. Jahrhundert, die hier gezeigte Aufnahme ist etwa um das Jahr 1930 entstanden. Die Innschifffahrt fand 1858 ihr jähes Ende durch die Eisenbahn.
   
1914 Blütezeit der Flösserei auf dem Inn. 350 Flösse mit 8.000 Festmeter Stammholz.
   
  Industriealisierung Übersicht
00000 Startseite Blaahaus
   
 
  Tourismus Info